
Weitere Informationen gibt es unter www.stadtradeln.de/baiersdorf.
Die Stadt Baiersdorf ist bemüht, alle Veranstaltungen aufzuführen. Sofern jedoch eine Veranstaltung nicht oder nicht korrekt aufgeführt sein sollte, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen. Wir werden dann umgehend die Änderung vornehmen.
Stadt Baiersdorf
Waaggasse 2
91083 Baiersdorf
Tel.: 09133 7790-0
Fax: 09133 7790-90
E-Mail schreiben
Online-Terminvereinbarung
Kalender exportieren
Um die angezeigten Kalendereinträge als PDF-Datei zu exportieren, klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link:
Weitere Informationen gibt es unter www.stadtradeln.de/baiersdorf.
Furchtlose Literaturfreunde kommen am 10.05.25 in den Genuss einer der seltsamsten Aufführungen, die je in der Kulturscheune veranstaltet wurden.
Die Forchheimer Avantgarde-Formation "Golden Deutsch Trio" vertonen Texte aus den 1910er und 20er Jahren, der Gründerzeit der klassischen Moderne. Die gleichermaßen poetischen wie rabiaten Gedichte und Polemiken geben die Stimmung einer sowohl extrem unruhigen als auch kreativen Epoche wieder und werden musikalisch angemessen umgesetzt. Expressionismus, Futurismus und DADA werden literarisch-musikalisch zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt. Somit wendet sich das Ganze weniger an furchtsame Gemüter und Schlagerfreunde, sondern eher an weltoffene und dem Neuen zugewandte Geister.
Musikalisch bedienen sich GDT an einer anderen, nicht weniger umwälzenden Epoche: Den 68er Jahren und deren Folgen. Pink Floyd, Frank Zappa, Kraftwerk et al öffneten die kollektiven Ohren für bis dahin Ungehörtes. GDT sehen sich durchaus in dieser Tradition, verbinden sie doch Weltliteratur mit Musik wie sie auf “konventionellen Dichterlesungen” nie gespielt wird. Energetische Rockpassagen wechseln mit traum- oder alptraumhaften Klängen, Robotermusik und Anleihen an Russolos Geräuschkunst sorgen für ein auch akustisch außergewöhnliches Erlebnis.
Im aktuellen Programm "Kunst ist Kindheit" mäandern die Texte rückwärts durch das Leben von den altersweisen Gedanken zum großen Ganzen über die Leidenschaften des Erwachsenenlebens bis zur genial-chaotischen Kindheit.
Eintritt: VVK 15,-€, Abendkasse 18€ (zzgl. VK-Gebühren)
Einlass 18.30 Uhr
Karten gibt es auf www.kusch-baiersdorf.de/event
10.00 Uhr: Festgottesdienst
Zu Gast: Landesbischof Christian Kopp (München)
12.30 Uhr: Turmbesteigung
12.45 Uhr: Turmerlebnis für Alt und jung
13.00 Uhr: La Orange / Sambagruppe
13.15 Uhr: Das Luther-Quiz im Gemeindesaal
13.45 Uhr: Gemeinschaftsaktion: Fensterbild am Gemeindehaus
14.00 Uhr: Saxklanetten
14.15 Uhr: Thesen alt und neu – Gespräche an der Kirchentür
15.00 Uhr: „Aus dem Fenster gelehnt“ – mit dem Trio „Vita Sonante“
16.00 Uhr: Luther lebendig im Reformationsfenster - Tipps für eine gesunde Reformatologie
Jeweils 12.00–15.00 Uhr:
„Fürs Kirchendach“ – Schönes gegen Spende fürs Kirchendach
Öko-Tisch mit Seedballs
Hüpfburg, Tischtennis
Sie sind herzlich eingeladen am Samstag, 17. Mai, 19.30 Uhr in das Kulturzentrum Jahnhalle. Maximilian Semsch erzählt bei seinem Vortrag mit humorvollen Geschichten, beeindruckenden Bildern und Videos von seiner Radreise durch alle 16 Bundesländer.
Herr Semsch, Fotograf, Filmemacher und Vortragsreferent, radelte bereits durch über 30 Länder der Welt, nur von seinem eigenen Land hatte er bisher kaum etwas gesehen. Das änderte sich als 7.500 km durch alle 16 Bundesländer fuhr. Erleben Sie eine unvergessliche Reise und lassen Sie sich überraschen, wie wunderbar die Heimat sein kann.
Einlass: 19.00 Uhr
Der Eintritt ist frei.
Die Stadt Baiersdorf ist bemüht, alle Veranstaltungen aufzuführen. Sofern jedoch eine Veranstaltung nicht oder nicht korrekt aufgeführt sein sollte, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen. Wir werden dann umgehend die Änderung vornehmen.
Stadt Baiersdorf
Waaggasse 2
91083 Baiersdorf
Tel.: 09133 7790-0
Fax: 09133 7790-90
E-Mail schreiben
Online-Terminvereinbarung