Stadt Baiersdorf

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Weitere Informationen

Kontakt

Stadt Baiersdorf
Waaggasse 2
91083 Baiersdorf
Tel.: 09133 7790-0
Fax: 09133 7790-90
E-Mail schreiben
Online-Terminvereinbarung​​​​​​​

Hinweis Inhalte

Die Inhalte werden von der Stadt Baiersdorf gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadt Baiersdorf wenden.

Seiteninhalt

Koordinierungsgruppe Radverkehr in Baiersdorf

Nähere Informationen zur Koordinierungsgruppe Radverkehr und deren Vorgehen finden Sie hier.

-------------------------------------------------------------------------------

Mitte Juni 2021 Arbeit aufgenommen
Eine 11-köpfige „Expertengruppe Radverkehr Baiersdorf“ hat Mitte Juni die konkrete inhaltliche Arbeit an einem modernen Radverkehrskonzept aufgenommen. Corona bedingt als virtuelles Treffen, hat sich die Runde etabliert. Im Oktober 2020 rief die Stadt Baiersdorf aktive Radlerinnen und Radler auf, sich ehrenamtlich in einer Expertenrunde zu finden, um gemeinsam im Rahmen der Bürgerbeteiligung die vielfältigen Themen eines solchen Radverkehrskonzeptes zu bearbeiten. Aus allen Ortsteilen fanden sich dann 11 Bürgerinnen und Bürger und haben jetzt die Arbeit aufgenommen.
Im Zuge der Bewerbung der Stadt Baiersdorf zur fahrradfreundlichen Kommune ernannt zu werden, ist diese Art der Bürgerbeteiligung ein wichtiges Hilfsmittel.
In der Zwischenzeit wurden zwei unabhängige Radverkehrskonzepte erstellt. Einmal durch die Stadt Baiersdorf beauftragt und einmal im Rahmen des Landkreiskonzeptes. Diese Dokumente weisen insgesamt mehr als 110 Einzelmaßnahmen auf. Die Themen dabei sind vielfältig. Von leicht umzusetzenden Maßnahmen falscher Beschilderungen, bis hin zu komplexen und langfristigen Projekten, wie dem kreuzungsfreien Anschluss der neuen Grundschule an den Kernort, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Die Runde hat sich vorläufig neun Arbeitsfelder geschaffen. Zum Beispiel „Nord-Süd-Querung“, „West-Ost-Querung“, „Ortsverbindungen Überörtlich“ oder auch „Schulen – Spielplätze - Sport“. Mit diesen Arbeitsfeldern sollen die wesentlichen Aspekte des heutigen und vor allem zukünftigen Radverkehrs in Baiersdorf bearbeitet werden. Dazu werden jetzt die 110 Einzelpunkte der vorliegenden Unterlagen entsprechend aufgeteilt.
Ein weiteres wesentliches Thema wird es sein, die notwendigen Kosten durch entsprechende Fördermöglichkeiten zu hinterlegen. Dazu wird sich ein Team der Runde auch mit dem Thema möglicher Fördertöpfe aus EU-, Bund- oder Länderinitiativen beschäftigen, um der Stadtverwaltung hier Unterstützung zu geben.
Die Expertenrunde hofft, neben eigenen Ideen und Vorstellungen auch aus der Bevölkerung noch den einen oder anderen Vorschlag zu bekommen. Sie erreichen uns unter der E-Mail Adresse radverkehr(@)baiersdorf.de
Über die weitere Arbeit, inklusive konkreter Vorschläge und Projekte wird auch hier im Amtsblatt weiterhin informiert.
Als erstes kurzfristiges Ziel wurde definiert, dass noch vor Beginn der Budgetverhandlungen für das nächste Jahr, also im Herbst dieses Jahres, einige konkrete Vorschläge zusammengestellt werden. Damit soll der Stadtrat dann in die Lage versetzt werden, entsprechende Geldmittel und Maßnahmen zu genehmigen.

Weitere Informationen

Kontakt

Stadt Baiersdorf
Waaggasse 2
91083 Baiersdorf
Tel.: 09133 7790-0
Fax: 09133 7790-90
E-Mail schreiben
Online-Terminvereinbarung​​​​​​​

Hinweis Inhalte

Die Inhalte werden von der Stadt Baiersdorf gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadt Baiersdorf wenden.