Hauptmenü
Hauptmenü
Navigation
Navigation
Stadt Baiersdorf
Waaggasse 2
91083 Baiersdorf
Tel.: 09133 7790-0
Fax: 09133 7790-90
E-Mail schreiben
Online-Terminvereinbarung
WICHTIGE INFOS: Neue Regelung für Lichtbilder in Ausweisen und Pässen:
Ab 1. Mai gilt bundesweit: Für Pass- und Ausweisanträge sind digitale, biometrische Lichtbilder verpflichtend. Gedruckte Fotos dürfen dann grundsätzlich nicht mehr verwendet werden.
Die Stadt Baiersdorf hat bisher noch nicht die erforderlichen Geräte von der Bundesdruckerei für digitale Lichtbilder erhalten. Bis diese verfügbar sind, können vorübergehend weiterhin Papierlichtbilder genutzt werden. Fotos können weiterhin direkt vor Ort im Fotoautomaten im Foyer gemacht werden.
Bereits erstellte digitale Lichtbilder können ab dem 1. Mai genutzt werden. Wir empfehlen daher, frühzeitig auf digitale Lichtbilder umzusteigen. Eine Liste von zertifizierten Fotografen, die diesen Service anbieten, findet Sie hier: www.alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/.
Bitte den QR-Code des Fotografen zum Termin im Einwohnermeldeamt mitbringen.
Für Kinder unter fünf Jahren empfehlen wir einen Fotografen.
Weitere Infos zur neuen Regelung.
Der Online-Personalauweis
Was der Neue alles kann, erfahren Sie in einem Flyer, den Sie online einsehen können oder bei der Antragstellung erhalten.
Oder sehen sie sich das Ganze gleich ONLINE an.
Informationen zu den Änderungen seit Januar 2021
FAQs zum Personalausweis
Ausweispflicht
Deutsche im Sinne des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen, und diesen rechtzeitig vor Ablauf der Gültigkeitsdauer neu zu beantragen.
Die Ausweispflicht wird durch den Besitz eines gültigen Reisepasses oder eines gültigen Personalausweises nach altem Muster erfüllt.
Wer allerdings vorsätzlich oder leichtfertig keinen Personalausweis oder Reisepass besitzt, handelt ordnungswidrig und muss mit einer gebührenpflichtigen Verwarnung bzw. mit einem Bußgeld rechnen.
Antragstellung
Die Antragstellung kann nur persönlich erfolgen, da die Identität der Antrag stellenden Person zu prüfen ist. Die notwendigen Formulare (Erklärungen) werden im Dialog erstellt.
Bitte berücksichtigen Sie, dass auch Kinder ab dem 6. Lebensjahr bei der Antragstellung zusammen mit den Eltern bzw. Sorgeberechtigten auf Grund der notwendigen Identitätsfeststellung persönlich erscheinen müssen.
Der Personalausweis wird von der Bundesdruckerei hergestellt. Dies dauert 2 bis 3 Wochen. Beantragen Sie daher Ihren neuen Personalausweis rechtzeitig. Eine Verlängerung des Ausweises ist nicht möglich.
Wird kurzfristig ein neuer Personalausweis benötigt, kann ein vorläufiger Personalausweis sofort ausgestellt werden.
Gültigkeit
Hier finden Sie einen Informationsflyer zum Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion.
Informationen zu den Änderungen seit Januar 2021
FAQs zum Personalausweis
PIN der eID-Funktion zurücksetzen
Im Rathaus-Foyer befindet sich ein Fotoautomat mit dem Sie direkt vor Ort ein biometrisches Lichtbild erstellen können.
Einwohnermelde- und Passamt
Waaggasse
2
91083
Baiersdorf
Telefon: 09133 / 77 90-23
einwohnermeldeamt(@)baiersdorf.de
Stadt Baiersdorf
Waaggasse 2
91083 Baiersdorf
Tel.: 09133 7790-0
Fax: 09133 7790-90
E-Mail schreiben
Online-Terminvereinbarung