Stadt Baiersdorf

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Eine „Herzensangelegenheit“ – Defibrillatoren für Baiersdorf

Die Stadtverwaltung Baiersdorf freut sich, dass seit Anfang 2021 drei Defibrillatoren, auch AED-Gerät genannt, im Stadtgebiet in Betrieb genommen werden konnten, um Menschen im Notfall lebensrettende Maßnahmen zukommen zu lassen. Die Standorte sind 24 Stunden frei zugänglich.

Standorte

  • Rathaus – Waaggasse 2 (An der Seite zur Kirche)
  • Grundschule/Stadtsporthalle - Bodenschatzstraße 9 (links neben dem Eingang der Stadtsporthalle)
  • Mittelschule/Mehrzweckhalle - Am Igelsdorfer Weg 2 (Eingang der Mehrzweckhalle)
    Die AED-Geräte sind ohne zeitliche Einschränkung jeder Zeit öffentlich zugänglich.

Weitere Defibrillatoren in Baiersdorf finden Sie auch bei:

  • Hausarztpraxis Dr. Birgit Münster, Schmalzgasse 2
  • Baiersdorfer SV, Am Sportzentrum 1
  • Wertstoffhof, An der Erlanger Strasse 2

Ebenso sind die Freiwillige Feuerwehr First Responder sowie auch die Bereitschaft des Bayerischen Roten Kreuzes mit Defibrillatoren ausgestattet.
Eine Übersicht der Standorte von Defibrillatoren finden Sie HIER.

Der Zweiten Bürgermeisterin Eva Ehrhardt-Odörfer war besonders wichtig die Defibrillatoren gleichermaßen über das Stadtgebiet zu verteilen. Die Beschaffung der Geräte wurde komplett von der Stadt Baiersdorf finanziert. Intensiv unterstützt wurde das Projekt durch den BRK Kreisverband Erlangen-Höchstadt, hier federführend von Herrn Andreas Lambert (Abteilungsleiter), die BRK Bereitschaft Baiersdorf und die First Responder der FFW Baiersdorf, vertreten durch Herrn Manfred Sperk. Kathrin Rhenisch begleitet das lebensrettende Projekt seitens der Stadt und es ist auch schon ein Angebot von Lehrgängen für Interessierte in Planung. Je mehr Leute im Gebrauch der Geräte geschult sind, umso besser.

Angeschafft wurden LIFEPAK CR2 Defibrillatoren der Firma Stryker. Betreut werden die Geräte zukünftig durch die First Responder Baiersdorf. Diese Geräte werden in einem EDV-System überwacht, jede Entnahme und jedes Ereignis wird dokumentiert.
Die „Defis“ sind technologisch bestens ausgestattet, in ihrer Handhabung einfach und von einem Laien leicht zu bedienen. Sie sind sowohl für Erwachsene wie auch Kinder einsetzbar. Es handelt sich um ein vollautomatisches Gerät, welches genutzt werden kann, ohne dass der Anwender eine eigene Entscheidung treffen muss.

Was kann ein Defi im Notfall leisten?
Der plötzliche Herztod zählt in den Industrieländern zu den häufigsten Todesursachen, der allein in Deutschland alljährlich mehr als 100.000 Menschen das Leben kostet. Dennoch: In etwa 75 Prozent aller Fälle können Wiederbelebungsmaßnahmen erfolgreich sein – sofern diese schnell eingeleitet werden. Mit jeder kostbaren Minute, die ohne Hilfe verstreicht, verringern sich die Chancen einer Wiederbelebung.
Jeder Zeuge eines medizinischen Notfalles hat in Zukunft die Möglichkeit, neben der sofortigen Erste-Hilfe-Leistung auch einen der Defibrillatoren einzusetzen, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken.

Herzlicher Dank an alle Beteiligten
Wir als Stadt freuen uns, Ihnen allen in Baiersdorf diese lebensrettende Maßnahme zur Verfügung stellen zu können. Die Anschaffung der AED-Geräte für Baiersdorf ist ein essenzielles Projekt, das allen Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt zugutekommt und im Notfall Leben retten kann.

Weitere Informationen