Stadt Baiersdorf

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Weitere Informationen

Hinweis Inhalte

Die Inhalte werden von der Stadt Baiersdorf gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadt Baiersdorf wenden.

Kontakt

Stadt Baiersdorf
Waaggasse 2
91083 Baiersdorf
Tel.: 09133 7790-0
Fax: 09133 7790-90
E-Mail schreiben

Seiteninhalt

Baiersdorf und sein Meerrettich in Fürth

Am Sonntag, 7. Oktober 2018 war es nach vielen Stunden Vorbereitung endlich wieder so weit. Um 9.00 Uhr hieß es "Aufstellung zum Erntedankfestumzug" in Fürth.
Doch bevor es soweit war, hieß es einiges an Vorarbeit leisten: Was wollen wir alles zeigen? Wer fährt mit? Wie viele Wagen benötigt? Wie sollen diese dekoriert sein? Wer kümmert sich um was?
Die Organisation und Planung wurde von den Landfrauen und den Ortsbauern in die Hand genommen. Schürzen und Hüte mussten für unsere Ortsbauern hervorgeholt, Trachten für die Landfrauen zusammengestellt werden und natürlich die Krenkrone gebunden! Ohne diese konnten es nicht nach Fürth gehen.
Damit die vielen Zuschauer auch den richtigen Eindruck bekommen, wie viel Arbeit die scharfe Wurzel bedeuten kann, kam noch ein Wagen hinzu auf dem die Landfrauen das "Kren kratzen und reiben" demonstrierten. Über 60 Männer, Frauen und Kinder aus Baiersdorf waren beim Fürther Erntedankumzug, um Baiersdorf und seinen Meerrettich gebührend zu vertreten und zu präsentieren.

Unsere Abordnung wurde von einer Schildträgerin und zwei "Krenweibern" angeführt. Danach folgte die Kutsche mit unserer amtierenden Meerretichkönigin Maria I und die „berühmte“ Krenkrone. Dann winkten die Landfrauen in ihren schönen fränkischen Trachten und mit Meerrettich gefüllten Körben bei strahlendem Sonnenschein den unzähligen Besuchern in Fürth zu. Die darauf folgenden Ortsbauern waren in blaue Mäntel und Schürzen gekleidet und trugen typische Gerätschaften für den Meerrettichanbau bei sich. Den gebührenden Abschluss der Gruppe bildete der Wagen mit den krenkratzenden Landfrauen. Was für ein Anblick...
Die gesamte Baiersdorfer Abordnung war so beeindruckend, dass diese bei der Live-Übertragung des Umzuges im Bayerischen Fernsehen genau gefilmt und jeder Teil für sich gezeigt wurde. Schöner kann Baiersdorf und sein Meerrettich, von Leuten denen die Stadt und seinen Tradition noch kein Begriff sind, wahrgenommen werden. Ein durch und durch gelungener Auftritt.

Ein großes "Danke schön“ den Landfrauen und Ortsbauern aus Wellerstadt und allen Beteiligten! Ohne ihr großes ehrenamtliches Engagement und die vielen Stunden Vorbereitungszeit, wäre es nicht möglich gewesen, Baiersdorf und seine alte Tradition „Meerrettich“ so beeindruckend zu präsentieren!

Weitere Informationen

Hinweis Inhalte

Die Inhalte werden von der Stadt Baiersdorf gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadt Baiersdorf wenden.

Kontakt

Stadt Baiersdorf
Waaggasse 2
91083 Baiersdorf
Tel.: 09133 7790-0
Fax: 09133 7790-90
E-Mail schreiben